Die Patentanwaltskanzlei Leckel wurde im Jahre 2003 von Herrn Patentanwalt Dipl.-Ing.(Univ.) Ulf Leckel in Mannheim gegründet, wobei der Sitz der Kanzlei im Jahre 2021 nach Frankenthal verlegt wurde. Seit ihrer Gründung berät und vertritt die Kanzlei ihre Mandanten aus Deutschland, insbesondere aus der Metropolregion Rhein-Neckar, sowie schwerpunktmäßig US-Mandanten in Fragen der gewerblichen Schutzrechte Patent, Marke, Gebrauchsmuster und Design.

Innovationen benötigen rechtlichen Schutz, um zu gewährleisten, dass sich hohe Investitionskosten in Forschung, Entwicklung, Produktion und Vermarktung durch eine – zumindest zeitlich begrenzte – Monopolstellung nicht nur amortisieren, sondern in der Folgezeit auch zu dem gewünschten wirtschaftlichen Erfolg führen. Einen solchen Schutz bieten beispielsweise die bereits zuvor erwähnten Patente, Gebrauchsmuster, Marken oder Designschutz.

Der Patentanwalt nimmt hierbei eine Vermittlerrolle an der Schnittstelle zwischen dem Recht einerseits und der Technik und Naturwissenschaft andererseits ein, zumal dieser neben den notwendigen Rechtskenntnissen auch über das erforderliche technische und naturwissenschaftliche Wissen verfügt, das er sich im Rahmen eines technischen oder naturwissenschaftlichen Hochschulstudiums angeeignet hat.

Dieser Aufgabe hat sich unsere Kanzlei verschrieben. Wir beraten und vertreten unsere Mandanten in Sachen des geistigen Eigentums, wobei zu unseren Kunden sowohl kleine und mittlere Unternehmen als auch Großunternehmen zählen, aber auch engagierte Einzelerfinder dürfen von uns eine kompetente und engagierte Beratung und Hilfestellung erwarten.

Kanzlei-News

Blog

Wir sind umgezogen!

Die knapp zweijährige Suche nach geeigneteren und geräumigeren Büroräumen für unsere Kanzlei war letztlich erfolgreich, so dass der Umzug von Mannheim auf die andere Rheinseite nach Frankenthal nunmehr vollzogen werden konnte. Bitte beachten Sie unsere … [Mehr]