Die Patentanwaltskanzlei Leckel wurde im Jahre 2003 von Herrn Patentanwalt Dipl.-Ing.(Univ.) Ulf Leckel in Mannheim gegründet und berät und vertritt seitdem Ihre Mandanten in der Metropolregion Rhein-Neckar, insbesondere in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg, in Fragen der gewerblichen Schutzrechte Patent, Marke, Gebrauchsmuster und Designschutz.

Innovationen benötigen rechtlichen Schutz, um zu gewährleisten, dass sich hohe Investitionskosten in Forschung, Entwicklung, Produktion und Vermarktung durch eine – zumindest zeitlich begrenzte – Monopolstellung nicht nur amortisieren, sondern in der Folgezeit auch zu dem gewünschten wirtschaftlichen Erfolg führen. Einen solchen Schutz bieten beispielsweise die bereits zuvor erwähnten Patente, Gebrauchsmuster, Marken oder Designschutz.

Der Patentanwalt nimmt hierbei eine Vermittlerrolle an der Schnittstelle zwischen dem Recht einerseits und der Technik und Naturwissenschaft andererseits ein, zumal dieser neben den notwendigen Rechtskenntnissen auch über das erforderliche technische und naturwissenschaftliche Wissen verfügt, das er sich im Rahmen eines technischen oder naturwissenschaftlichen Hochschulstudiums angeeignet hat.

Dieser Aufgabe hat sich auch unsere Kanzlei verschrieben. Wir beraten und vertreten unsere Mandanten in Sachen des geistigen Eigentums, wobei zu unseren Kunden sowohl kleine und mittlere Unternehmen als auch Großunternehmen zählen, aber auch engagierte Einzelerfinder dürfen von uns eine kompetente und engagierte Beratung und Hilfestellung erwarten.